18.10.2017

Am 05.10.2017 und 06.10.2017 wurde das 20-jährige Bestehen des Schulneubaus der Peter Joseph Lenné Oberschule mit Grundschulteil in Hoppegarten gefeiert.

Dabei informierten sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule und an verschiedenen Wirkungsstätten des Gartenarchitekten und Landschaftsgestalters über dessen Leben und Schaffen.

Schulleiterin Dagmar Schmidt begrüßte am 05.10.2017 Lehrer, Eltern, ehemalige Kollegen sowie zahlreiche Kooperationspartner der Schule in der festlich geschmückten Turnhalle der Schule, um das Jubiläum des Schulneubaus zu feiern. Mit einem kleinen Programm begeisterten Schülerinnen und Schüler der dritten und fünften Klassen die Gäste. Die Fünftklässler bewiesen ihre Fähigkeiten als Flötenensemble und die Drittklässler beeindruckten die Zuschauer mit einem Chor bestehend aus ca. 70 Schülerinnen und Schülern. Dem Musiklehrer Herrn Ginzburg gebührt dafür ein besonderer Dank.

In ihrer Rede erinnerte Dagmar Schmidt an die Zeiten des Schulneubaus und die Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre. Sie beschrieb die besondere Bedeutung Lennés für die Lenné Schule und erläuterte den Zusammenhang zwischen dem Zitat „Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.“ und dem Lehrerberuf. Die Sechstklässler stellten ihre in Schuhkartons entworfenen Ideen für den Schulhof und den Schulgarten aus. Hier steckt ausreichend Potential für eine Umgestaltung in den nächsten 20 Jahren drin.

Der Bürgermeister Karsten Knobbe überreichte dann noch eine große Festtorte zum Jubiläum.

Große Unterstützung gab es von den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen. Sie räumten Tische und Stühle in die Turnhalle ein, schmückten und dekorierten, halfen am Kuchenbuffet und servierten den Gästen Kaffee und Tee.

Auch die ausgestellten Schulchroniken der vergangenen Jahre wurden von zahlreichen Gästen mit großer Freude betrachtet.

Im Rahmen der Festivitäten wurde dann am Freitag, 06.10.2017, der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz durchgeführt.

Bild zur Meldung: Festtage zum 20-jährigen Bestehen des Schulneubaus der Peter Joseph Lenné Oberschule mit Grundschulteil in Hoppegarten