EMOTIKON für Klasse 3

28.09.2016

Heute war es für unsere drei dritten Klassen so weit. Im Rahmen des EMOTIKON-Projekt (Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit in der Jahrgangsstufe (JST) 3 zur kontinuierlichen Evaluierung des Schulsports und einer diagnosebasierten Systematisierung der Sport- und Bewegungsförderung) durften sie heute in der großen Turnhalle zeigen, wie sportlich sie sind.

Nach einer Einweisung und kurzen Erwärmung ging es für die 68 Kinder in sechs Gruppen an die verschiedenen Stationen. Dabei mussten sie zeigen wie schnell sie 20 Meter sprinten, einen Medizinball stoßen, einmalig beidbeinig springen, einen Sternlauf absolvieren, sich mit gestreckten Beinen vorbeugen und mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen konnten. Den Abschluss bildete ein sechs minütiger Ausdauerlauf. Die Durchführung an den Stationen wurde von den Klassenlehrerinnen der dritten Klassen und einigen Eltern übernommen. Diese hatten sich teilweise extra für diesen Tag frei genommen. Vielen Dank dafür von den Lehrerinnen und dem leitenden Sportlehrer. Auch wurden wir dieses Mal von einer kompetenten jungen Kollegin unterstützt, welche seit Beginn des Schuljahres an unserer Schule als Referendarin tätig ist und an der Erstellung dieser Studie mitgewirkt hat.

Viel Schweiß und teilweise hochrote Gesichter…..aber alle schafften die Aufgaben mit ihren bestmöglichen Ergebnissen. Die erreichten Werte wurden erfasst und die Uni Potsdam übermittelt. Von dort erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Auswertung und die talentiertesten Schülerinnen und Schüler eine Einladung zur Talentiade nach Strausberg. Dort haben sie dann die Möglichkeit, eine Menge sportliche Angebote auszuprobieren, welche ihnen dort von verschiedenen Vereinen präsentiert werden.

Den meisten Kindern machte es viel Spaß, solch einen sehr sportlichen Tag zu erleben und sich dabei körperlich richtig auszupowern!

Bild zur Meldung: EMOTIKON für Klasse 3