Tommi – der deutsche Kindersoftwarepreis

06.10.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So fing es an:           HILFE: KINDERJURY GESUCHT!

           

TOMMI braucht dich! Denn beim Deutschen Kindersoftwarepreis haben immer Kinder als Jury das letzte Wort, wenn es darum geht, die besten Spiele zu prämieren.

 

Aber was ist der Deutsche Kindersoftwarepreis?

           

Der TOMMI widmet sich der Bewertung und Anerkennung innovativer und herausragender Kindersoftware, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt.

 

Auf dem Flyer stand dann worum es geht!

 

Testen, testen, testen. Und das in deiner Bibliothek. Die Spiele für Computer, Konsolen und Tablets kannst du hier in aller Ruhe ausprobieren, bewerten und beurteilen.

 

Die Klasse 6a und 6b unserer Schule hatten sich beworben und dürfen nun daran teilnehmen. Als Klasse besuchen sie jeweils an drei Terminen die Gemeindebibliothek in Neuenhagen und stellen sich der Herausforderung.

Unterricht mal ganz anders! In Gruppen von jeweils 4 Schülerinnen und Schülern können sie an jeweils sieben Stationen die unterschiedlichsten Spiele testen. Dabei geht es vom „einfachen“ PC-Spiel über Bücher mit „sprechenden Stiften“, Autorennbahnen und das Fliegen einer Drohne bis hin zu den bekannten Konsolen, wie der PS4. 

Jeder darf die Sachen einmal ausprobieren und über das Rotationsprinzip werden alle Stationen an einem Termin „abgearbeitet“. Aber es ist nicht nur spielen. Zu jedem Spiel muss eine Bewertung abgegeben und am Ende das beste Spiel des Tages gewählt werden. Dabei müssen die Kinder die Wahl schriftlich begründen. Dafür gibt es am Ende eine Projektnote, welche in den Deutschunterricht miteinfließt.

Aber trotzdem haben alle jede Menge Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Termin mit neuen, abwechslungsreichen Spielen.

 

Bild zur Meldung: Tommi – der deutsche Kindersoftwarepreis