Der Zirkus ist in der Stadt

15.06.2018

Ein Gerücht ging durch die Gemeinde. "Der Zirkus kommt", so flüsterte man sich hinter vorgehaltener Hand zu. Und tatsächlich, an einem Samstag im Mai erreichte ein Tross Artist_innen die kleine Wiese vor der Schule. Schon bald kamen die ersten Neugierigen um den Aufbau zu bestaunen. Eine produktive Unruhe entstand rund um den gewählten Platz und alle Helfer_innen packten mit an. In Windeseile stand das große Zelt. Gut sichtbar von allen Himmelsrichtungen. Der Zirkus war nun da.

Am folgenden Montag gingen die Schüler_innen, erst schüchtern, später mit vollem Eifer, in das Zelt. Die Atmosphäre im Inneren der Zirkusarena war geprägt von Neugier und absoluter Hingabe.

Die ganze Zeit über trainierten die kleinen Artist_innen für ihren großen Auftritt am Ende der Woche. Es flossen Schweiß, Tränen und sicherlich auch ein paar Tropfen Blut.

Nun war er da, der Tag des Auftritts. Voller Anspannung warteten die Kinder auf ihren Einsatz. Die Zuschauer klatschten schon vor Beginn frenetisch und die Show wurde ein voller Erfolg.

"Der Zirkus ist weg", so flüsterten sich die Anwohner_innen am darauffolgenden Samstag zu. So schnell wie er gekommen war, so schnell war er wieder weg. Schade.

Bild zur Meldung: Der Zirkus ist in der Stadt