Zwei Schüler (Klasse 7b,c) aus dem Projekt "Schülerzeitung" beschreiben, wie unsere Schülerzeitung "NewsPeter" entstanden ist.

 

Tag 1

Schülerzeitung1

"Wir begannen mit einem kleinen Spiel, um uns besser kennenzulernen. Danach schrieben alle auf, welchen Beitrag  sie zur Schülerzeitung leisten können. Die Teamer von der Jugendpresse erklärten uns, was alles geschehen muss, damit eine Schülerzeitung entsteht, welche Aufgaben wir dazu bewältigen müssen.

 

 

Unter anderem bekamen wir erklärt, in welche Rubriken eine Zeitung gegliedert ist.

Schülerzeitung2

 

Ein wichtiger Punkt war die Namensfindung unserer Zeitung, was gar nicht so leicht war!

 

Wir diskutierten über den einen oder anderen Namen. Nun sprachen wir über die Verteilung der verschiedenen Aufgaben und die vielen Themen, die wir in die Zeitung einbringen wollen.

 

 

Anschließend wurde uns das Handwerk eines Journalisten erklärt: 

 

1. Immer schön neugierig sein.

2. Viele gute Fragen stellen.

 

Zuletzt übten wir uns im Berichte schreiben. Ein erster Arbeitstag mit vielen neuen Informationen und guten Ideen war jetzt vorbei.

 

 

Tag 2/3

Wir trafen uns jeweils um 8:30 Uhr im Klassenraum und diskutierten erneut den Namen unserer Zeitung, kamen aber bisher noch zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Als nächstes trafen sich die Gruppen mit ihren Themen. Jetzt hatten alle viel zu tun: Recherche, Interview führen, Umfrage planen und durchführen, fotografieren und schreiben.

 

 

 

 

Tag 4

Heute unterstützten uns Journalisten der Jugendpresse. Zu Beginn werteten wir aus, was bereits geschafft wurde, was es heute noch zu tun gibt.

Anschließend diskutierten wir zum letzten Mal über unseren Namen. Endlich kamen wir zu einem Ergebnis. Unsere Zeitung erscheint unter dem Titel „NewsPeter“. Anschließend arbeiteten alle in ihren Gruppen: Layout, Comics, Vorwort, Namen gestalten, Artikel fertig schreiben und Autorkästchen erstellen. Bis nach vier anstrengenden Tagen unsere Zeitung endlich fertig war."

 

Schülerzeitung5

 

Viel Spaß beim Lesen.