Schulstunde im ARD-Hauptstadtstudio


ARD6

Die Schüler_innen der Klassenstufen 5 konnten sich in der „Schulstunde im ARD-Hauptstadtstudiomit dem Thema „Nachrichten“ auseinandersetzen.
Ziel war es, den bewussten Umgang mit  Nachrichtenangeboten zu schulen und die Medienkompetenz der Kinder zu stärken.

 

 

Nach dem Besuchverfassten die Schüler_innen noch Berichte über den Besuch im Studio der ARD.

 

Bericht 1:  Am 19.04.2016 war die Klasse 5b mit Herrn Kaschubeck, Frau Schmidt und Frau Duschel im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin-Mitte. Wir waren dort, weil wir herausfinden wollten, wie die Journalisten arbeiten und waren deshalb selbst kleine Journalisten. Wir sind dort mit der S-Bahn hingefahren und wir hatten viel Spaß, Journalisten zu sein. Wir sprachen sogar in ein Mikrofon einen Satz, der auf einem Zettel stand. Als wir damit fertig waren, machten wir noch ein Klassenfoto auf dem ARD-Teppich. Danach holten alle ihre Rucksäcke und ein paar Kinder kauften sich auch noch ein Andenken an diesen schönen Tag. Dann fuhren wir zurück nach Birkenstein und die Schule endete 13.30 Uhr.

 

ARD5 ARD4

 

Bericht 2:  Am 19.4.16 hat die Klasse 5B das ARD-Hauptstadtstudio besucht. Der Klassenlehrer der Klasse 5b hat es organisiert. Die Klasse ist mit der S - Bahn direkt zur Friedrichsstrasse gefahren. Die Journalistin Katrin Eder hat ihnen das ARD-Hauptstadtstudio vorgestellt. Sie haben mit ihr über Medien gesprochen und durften auch Aufnahmen machen. Am Schluss hat die Journalistin Katrin Eder ein Foto von der ganzen Klasse 5b gemacht.