Berlin-Tour

Klasse 5a

Ein toller und lehrreicher Tag war die Exkursion unserer Klasse 5a am 15. Juni 2017 im Rahmen des Geografieunterrichts.

 

Von Birkenstein ging es in die Mitte Berlins, um uns wichtige historische und neuere Bauwerke anzusehen.

 

Frau Büttner hatte jeweils zwei Kinder mit einem Vortrag zu den jeweiligen Orten beauftragt. So konnten wir viel Interessantes über Berlin erfahren.

 

Potsdamer Platz Holocaust Mahnmal

 

Vom Checkpoint Charlie ging es zum Potsdamer Platz, wo wir im Sony Center eine kurze Pause einlegten, dann am Tiergarten entlang zum Holocaust-Mahnmal.

 

Reichstag EmpfangAngela Merkel empfängt den estnischen Ministerpräsidenten.

 

Vom Brandenburger Tor konnte man einen Blick auf die „Goldelse“ werfen. Vor dem Reichstag stehend bemerkten wir, dass vor dem Kanzleramt etwas Wichtiges vor sich ging. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie Frau Merkel den estnischen Ministerpräsidenten empfing.

 

Das war eine Aufregung. Mit letzten Kräften erreichten wir den Hauptbahnhof und fuhren nach Hause, Richtung Birkenstein.