YouWíPod_2019/2020: ein INISEK-Projekt für die 9. Klassen zur Berufsorientierung

18.04.2020

Auch in diesem Jahr entwickelten Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen Interviews zur Befragung verschiedenere Berufstätiger im BO-Unterricht für das INISEK-Projekt. Vorbereitend dafür gab es einen inspirierenden Workshop mit Fr. Reinhardt von Inforadio. Die selbstständige Planung und Durchführung der Interviews mit Berufstätigen erfolgte trotz kleiner Herausforderungen nahezu reibungslos, so dass alle Teams in einer zweitägigen Schnittwerkstatt mit Mitarbeitern von BÜRO BLAU die Tonaufnahmen zu einem Podcast verarbeiten konnten. Die Teams waren erfolgreich und wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Podcasts. 13 Podcast-Episoden konnten auf www.youwipod.de veröffentlicht werden und sind online zum Nachhören verfügbar.

Wir haben die Zeit der Schulschließung genutzt und die besten Episoden unsere Teams ermittelt. Hierfür bewerteten Lehrer und Lehrerinnen aus den Bereichen WAT, BO, Naturwissenschaften, Kunst, Sprachen und Sport sowie unsere Schulleitung die Favoriten auf Tonqualität, Verständlichkeit, Schnitt und Kreativität. Die Jury kam zu einem Ergebnis und gratuliert den Jahrgangsbesten für ihre tolle Leistung:

Platz 1: Interview mit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin von Julia Schneider und Sarah Schmeltzer (Klasse 9a)

Platz 2: Interview mit einer Neuropsychologin von Tim Werner und Farid Sharifi (Klasse 9b)

Platz 3: Interview mit einem Jungunternehmer im Forst von Maurice Goßlau und Daniel Treptau (Klasse 9a)

Platz 4: Interview mit einer Designerin von Emily Decker und Jocelin Busch (Klasse 9c)

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für Ihre tatkräftige Unterstützung!

i. A. R. Keller