PHOENIX CLASS im Sana Klinikum

03.03.2022

Heute fuhren Charlotte, Stella, Niklas, Leon und Nico aus der 8c zusammen mit Frau Schucht und Frau Mövius nach Berlin-Lichtenberg ins Sana Klinikum. Im Gepäck - die wertvolle Fracht - eine Wohlfühlbox.

Das erste Mal sollten die Schüler*innen die Wohlfühlbox persönlich in einem Krankenhaus abgeben. Dem leitenden Oberarzt und einigen Pflegekräften der Intensivstation sollte die Box überreicht werden.

Die Aufregung war dementsprechend groß, aber alle wussten, was zu tun ist und Stella hat sogar eine kleine Rede für das Team um den Oberarzt vorbereitet.

Gegen 14 Uhr war es dann endlich so weit und der Oberarzt mit neun Teamkolleg*innen stand der Schülergruppe gegenüber. Stella wertschätzte mit ihren Worten die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte sehr einfühlsam. Die Schüler*innen sahen und spürten, wie bewegt und wahrgenommen sich die Angesprochenen fühlten. Der Oberarzt übernahm die Box für sein Team und schilderte ergriffen, dass sie solch eine Art der Wertschätzung noch nie erlebt hätten. Gerade Kinder und Jugendliche hätten in den vergangenen zwei Jahren und teilweise immer noch unter so vielen Entbehrungen gelitten bzw. zu leiden, so der Oberarzt, und dass diese sich für die Arbeit im Krankenhaus bedanken, damit hätten sie nie gerechnet und macht dieses für sie umso wertvoller. 

Nachdem die Inhalte der Wohlfühlbox mit großer Freude von allen Anwesenden begutachtet wurden, rief wieder die Arbeit bzw. für die Schüler*innen der Weg nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: gemeinsames Foto vor dem Haupteingang