Ein Tag als Straßenwärter*in

26.04.2023

Ein Tag als Straßenwärter/in

 

Am 31.03.23 ging es um 8:15 Uhr für unsere Klasse 7a los nach Bad Freienwalde zur Straßenmeisterei. Nach Fahrt mit S-Bahn und Bus wurden wir schon erwartet, freundlich begrüßt, mit dem Programm vertraut gemacht und erfuhren, worauf aus Sicherheitsgründen zu achten ist.

Dann ging es los mit der Führung durch Hallen und „Heiligtümer“, uns wurden in  mehreren Hallen die verschiedensten Fahrzeuge, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien vorgestellt.  Zwischendurch gab es eine kleine Ess- und Trinkpause. 

 

 

Nach einer Präsentation zu Straßenmeistereien im Land Brandenburg, deren Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten, haben wir am Ende ein kleines Quiz zum Beruf Straßenwärter/in gespielt. Die drei Gewinner haben ein kleines Geschenk (Powerbank) bekommen und ein paar Andenken. Es war sehr schön, einen kleinen Einblick in den Beruf zu erhalten.

Danke insbesondere an Frau Rothe für diese Erfahrung!

 

Sarah und Emma aus der 7aExkursion 7a II

 

 

Exkursion 7a I

 

Bild zur Meldung: Exkursion Straßenmeisterei Bad Freienwalde