Lehrberufeschau des Handwerks

02.06.2023

Lehrberufeschau des Handwerks

Am 25.05.2023 fand die Lehrberufeschau der HWK (Handwerkskammer Frankfurt/Oder) auf dem Gelände der Peter Joseph Lenné Oberschule mit Grundschulteil in Hoppegarten statt. Auf dem Schulgelände präsentierten sich bei schönstem Wetter 15 Aussteller der Region Ostbrandenburg.  Nach einem herzlichen Willkommen von Frau Schmidt und Frau Sajduk durften die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihren Rundgang starten, sich informieren und sich an verschiedenen Stationen der Betriebe ausprobieren. Eingeladen waren auch Schülerinnen und Schüler benachbarter Schulen, um im Rahmen der Berufsorientierung Anregungen für ihre Berufswahl zu finden.

Das ÜAZ präsentierte sich mit einem Schweißsimulator, beim Stand der Maler und Lackierer konnte virtuell ein Auto lackiert werden, die Firma BSU ließ die Schülerinnen und Schüler eine Wohnung nach einem Brand virtuell wieder instand setzen, im Abschleppfahrzeug (LKW) des Autodienstes Hoppegarten konnten sich die Schülerinnen und Schüler wie ein LKW-Fahrer fühlen und ausprobieren, wie man ein Fahrzeug an den Haken nimmt. Das Berufsfeld der Kosmetik wurde umfassend vorgestellt, Hautanalysen von Profis durchgeführt und viele technische Neuerung erklärt. Im Bereich Elektrotechnik stellte die Firma Heckmann Werkzeuge und deren Gebrauch vor. Viele Schülerinnen und Schüler staunten, wie mit einer Solarzelle eine Autorennbahn betrieben werden kann. Sie bauten außerdem aus elektronischen Bauteilen kleine Figuren. Weiterhin gab es umfangreiche Informationen aus dem Bauhauptgewerbe, HSW und der Holzverarbeitung. Sogar ein Orgelbauer stellte sein Arbeitsfeld vor.

Für das leibliche Wohl der Aussteller und Gäste sorgten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in Zusammenarbeit mit ihren Eltern und Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerin.

Rundum war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen anregenden Gesprächen. Wie gut die Lehrberufeschau bei den Schülerinnen und Schüler der Peter Joseph Lenné Oberschule mit Grundschulteil in Hoppegarten angekommen ist, verdeutlicht abschließend folgender „Stimmenfang“:

Stimmenfang I

Stimmenfang II

Wir danken der HWK, dass wir auf unserem Schulgelände so hautnah die Lehrberufeschau erleben und ausrichten durften.

Lehrberufeschau des Handwerks (01.06.2023)