Sportliches Talent + EMOTIKON = Talentiade

08.06.2023

Sportliches Talent + EMOTIKON = Talentiade

Im September des letzten Jahres konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Brandenburger Talentiade unter Beweis stellen. Nach der Auswertung durch die Universität Potsdam erhielten 12 Kinder unserer Schule eine Einladung zur Talentiade des Landkreises MOL.

Bei herrlichstem Wetter ging es nun heute am 08.06.2023 auf des SEP-Gelände in Strausberg. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in vielen verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Um allen anderen zu zeigen, wie viele Talente von der Lenné Schule angereist waren, präsentierten wir uns gleich am Anfang in den neuen Sportshirts unserer Schule. Auf diesem Wege wollen wir uns noch einmal ganz ganz herzlich bei Frau Binde für die gesamte Organisation und beim Förderverein für die Finanzierung der T-Shirts bedanken.

Zur Einteilung der einzelnen Riegen waren auch wir dann einheitlich mit den vom Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellten Talentiade-Shirts eingekleidet. In diesem Jahr waren insgesamt sieben Sportarten auf dem Sportplatz, der Traglufthalle, der Judohalle und der kleinen Wiese verteilt. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten beim Rugby mit dem eiförmigen Ball klar kommen, beim Radsport so schnell wie möglich in die Pedale treten, beim Rudern auf dem Ergometer eine bestimmte Strecke fahren, beim Golfen eine ruhige Hand beweisen, beim Ringen und beim Judo den Gegner auf den Rücken drehen und beim Skispringen die Turnbankschanze hinabrollen und auf die Matte springen.

Es hat wieder allen großen Spaß gemacht und einige erhielten sogar eine gesonderte Einladung von dem einen oder anderen Verein. Es war für alle wieder ein sehr gelungener Tag und am Ende fuhr jeder mit einer Teilnahmeurkunde nach Hause.

Mein Dank geht auch noch einmal an Herrn Hoffmann, der mich nicht nur als Begleitperson unterstützte, sondern den Kindern bei der Rückkehr am S-Bahnhof Birkenstein auch noch ein Eis spendierte. Vielen vielen Dank.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal Emotikon mit den zukünftigen dritten Klassen und dann natürlich auf die nächste Talentiade im Jahr 2024.

Herzlichst Herr Bennewitz,

Sportlehrer der Grundschule und SEK I

Bild zur Meldung: Sportliches Talent + EMOTIKON = Talentiade

Talentiade Juni 2023 (08.06.2023)