Betriebs- und Berufserkundungen der 8. Klassen

12.07.2023

Betriebs- und Berufserkundungen für die Klassen 8a-8c am 11.07.23

Die Schüler*innen der Klassen 8a – 8c erkundeten am 11.07.23 sehr unterschiedliche Arbeitsbereiche verschiedener Firmen und Unternehmen. Wir danken Rhenus, Clinton, BMU, Strabag und der S-Bahn Berlin GmbH für die Einblicke, die unsere Schüler*innen heute gewinnen konnten.

Beispielsweise besichtigten 13 Schüler*innen das S-Bahn Werk in Berlin -Schöneweide. Wir wurden von Mark (Auszubildender im 2. Lehrjahr) und Herrn Splawski (Betriebsratsvorsitzender der S-Bahn) am Bahnhof Johannisthal empfangen und zum Werk geleitet. Dort konnten wir einer Präsentation aller Ausbildungsberufe durch Herrn Hallmann (Verantwortlicher für die Koordination der Ausbildung bei der S-Bahn Berlin GmbH) folgen und gleichzeitig uns auch über Praktikumsmöglichkeiten informieren. Anschließend ging es zu einer Werksbesichtigung. Wir verfolgten den Weg eines S-Bahn Zuges von der Zerlegung in seine Einzelteile, der Reparatur und Wartung dieser Einzelteile in den einzelnen Werkstätten bis zum endgültigen Zusammenbau des Zuges und der technischen Abnahme.

Ein Highlight war die Möglichkeit an einem Zugsimulator mal selbst einen ICE und eine S-Bahn zu fahren – schon eine Arbeit, die höchste Konzentration und Verantwortung erfordert. Das absolute Highlight kam allerdings zum Schluss: jeder, der wollte, durfte eine S-Bahn der neuesten Baureihe selbst ca. 500 m fahren; inklusive der Durchsagen.

Dieser Vormittag war für alle Gruppen sehr informativ und hat uns gezeigt, wie viel Geld und Zeit aufgewendet werden muss, um unseren S-Bahn Verkehr am Laufen zu halten, Straßen neu zu bauen, Warentransport oder Veranstaltungen zu organisieren.

Bild zur Meldung: Betriebs- und Berufserkundungen der 8. Klassen

Betriebs- und Berufserkundungen Klasse 8 (12.07.2023)