Die Toten mahnen uns

20.11.2018

Am 19.11.18 waren wir, die 10. Klassen der Peter-Joseph-Lenné-Oberschule, auf dem  Kriegsfriedhof in Halbe. Das Datum wurde bewusst gewählt, da es in direkter Verbindung mit dem Volkstrauertag steht. Wir haben uns um 7:45 Uhr im Atrium von Haus 3 getroffen. Dann kam ein Jugendoffizier der Bundeswehr. Er hat sich vorgestellt und erklärt, was seine Aufgaben in der Bundeswehr sind. Außerdem hat er uns auf die Exkursion vorbereitet. Es war sehr informativ und interessant. Nach seinem Vortrag warteten wir draußen auf unsere Busse. Nach einer einstündigen Fahrt sind wir in Halbe angekommen und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ging in den Versammlungsraum und hatte eine Informationsstunde. Da wurde uns das Zitat, ,,Darum Europa“ erklärt. Dieses bezieht sich auf das Leben in Frieden und Freiheit. Außerdem sahen wir einen Dokumentationsfilm über die Kesselschlacht in den letzten Kriegstagen. Die zweite Gruppe wurde mit einem Bus zeitgleich zum Waldfriedhof gefahren. Am Friedhof wurden wir belehrt und uns wurde gesagt auf was wir achten sollen. Auf dem Friedhof wurden wir herumgeführt und es wurden uns wichtige Sachen gezeigt und erklärt. Oft wird dieser Friedhof auch als ,,Heldenfriedhof“ bezeichnet. Diese Behauptung ist falsch, da die meisten Menschen die auf dem Friedhof begraben liegen nicht freiwillig gestorben sind. Außerdem waren unzählige Zivilisten beteiligt. Zum Schluss haben sich beide Gruppen auf dem Kriegsfriedhof versammelt. Wir haben dann zur Erinnerung an die gefallenen Toten aller Länder eine Schweigeminute gehalten und einen Kranz niedergelegt. „Die Toten mahnen“ uns stand auf einer großen Stehle. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst geworden.

Schüler_innen der Klasse 10

Bild zur Meldung: Die Toten mahnen uns