Sturmtief Sabine

10.02.2020

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bundesweit vor einer ab Sonntag, den 09.02.2020, beginnenden Sturmsituation. In den östlichen Bundesländern, so auch in Brandenburg, wird das Unwetterpotential z. Zt. geringer als in den anderen Bundesländern eingeschätzt. Die Vorhersage des DWD kündigt für Montag, den 10.02.2020, Südwestwind mit Wind- und Sturmböen an. Eine explizite Unwetterwarnung für Brandenburg ist vom DWD bisher nicht bekanntgegeben worden. Entsprechende Unwetterwarnungen könnten am Wochenende erfolgen. Die Staatlichen Schulämter und die Schulleitungen wurden informiert, verantwortungsbewusst auf mögliche Witterungsbedingungen zu reagieren, um die Gesundheit der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu schützen. Die Eltern werden gebeten, die Schule möglichst rechtzeitig zu benachrichtigen, wenn sie ihr Kind wegen extremer Witterungsbedingungen zu Hause behalten. In solchen Fällen gelten die Kinder als entschuldigt. Liegt in der Schule keine Information über ein Fernbleiben wegen gefährlicher Witterungsverhältnisse vor und erscheinen Schülerinnen und Schüler trotzdem nicht zum Unterricht, sind die Schulen angehalten, schnellst möglichst die Eltern zu informieren.

Quelle: MBJS