Ein Besuch in der Staatsoper Berlin

02.05.2022

Unser Musiklehrer, Herr Ginzburg, organisierte für die Klassenstufe 5 und die 6a+6b einen Opernbesuch in die Staatsoper Berlin. Am 29.04.2022 war es dann endlich soweit.

Levy L. aus der Klasse 5a hat für unsere Homepage einen sehr anschaulichen Bericht verfasst. Vielen Dank, lieber Levy, aber nun lest selbst:

Ein Ausflug in die Oper

Am Freitag, den 29. April besuchten wir die Staatsoper in Berlin, um ein Konzert des Opernkinderorchesters zu hören. Gespielt wurden Stücke von Smetana, Grieg, Mozart sowie Strauß.

Als ich in den Vorraum der Staatsoper kam, war ich überwältigt. Glitzernde Kronleuchter hingen von der Decke, die Wände aus weißem Marmor, die Geländer vergoldet – ich fühlte mich fast wie ein König.

Nach unserer Ankunft gingen wir nach unten in die Garderobe, wo wir unsere Rucksäcke und Jacken abgeben mussten, anschließend gingen wir in den oberen Rang, um unsere Plätze einzunehmen. Nach einer kurzen Pause begann das Konzert mit dem Stück „Die Moldau“. Wir konnten das ganze Orchester überblicken, besonders beindruckend war dabei der Dirigent Guiseppe Mentuccia. Er wirbelte seinen Dirigentenstab – er wird auch Pinsel genannt – mit Leichtigkeit durch die Lüfte und wies so alle Musiker an, was sie zu spielen hatten. Die Sängerinnen und der Sänger hatten festliche Kleidung an, wie auch die Musikanten des Orchesters. Besonders beeindruckt hat mich, dass alle Musiker zusammen so klangen, wie eine Einheit. Am besten gefallen hat mir „Per Gynt Op. 23“. Als das Konzert zu Ende war, erhielten die Musiker tosenden Applaus, der gar nicht mehr aufhören wollte.

Bild zur Meldung: Staatsoper Berlin