Berufsorientierung und Bienen bei Rhenus

09.07.2022

Am 29.06.2022 erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen einen lebendigen Einblick in das Unternehmen Rhenus Home Delivery GmbH in Hoppegarten. Nach einer Vorstellungsrunde aller Beteiligten wurden einige Hallen des Standortes besichtigt. Alle waren von der Größe des Unternehmens beeindruckt. Zudem wurde in einer sehr authentischen Art und Weise diverse Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren in einer abschließenden Fragerunde aktiv dabei und interviewten Auszubildende zu den verschiedenen Ausbildungen, die Rhenus bietet.

Was hat das nun mit Bienen zu tun? Rhenus befasst sich auch mit Themen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und entwickelt unter anderem ein Projekt zum Erhalt der Bienen in unserer Region. In Zusammenarbeit mit unseren Sozialarbeitern unterstützte der NAWI-Kurs von Fr. Keller das Unternehmen beim Bienenprojekt. So entwickelten Schüler und Schülerinnen unserer Schule dekorative Elemente für die Einweihung der Bienenstöcke von Rhenus. Die Einweihung und Dekoration der Bienenstöcke rundeten diesen gelungenen Ausbildungstag ab. (R. Keller)

Bienenprojekt Rhenus I

Bild zur Meldung: Bienenprojekt Rhenus II