Workshop zu den Aufgaben der Bundeswehr/ Klasse 9b

10.01.2024

Workshop zum Thema „Die Aufgaben der Bundeswehr“ im Rahmen des PB-Unterrichts

Die Klasse 9b war am 22.11.23 zu einem Workshop im Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr am Standort Strausberg eingeladen.

In Verbindung mit dem PB-Unterricht erarbeiteten wir uns gemeinsam mit Soldaten / Unteroffizieren der Bundeswehr die Aufgaben der Bundeswehr.

Über Fragen der internationalen Bedeutung und Einbindung der Bundeswehr, dem nationalen und internationalen Einsatz der Truppen bis hin zur Frage welche Werte es geschützt und zu erhalten gilt, waren wir in einem sehr regen Austausch. Dieser Austausch wurde in den Pausen und beim gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt und so konnten auch viele persönliche Fragen, was z.B. die diversen Uniformen und ihre äußeren Kennzeichen bedeuten, geklärt werden.

Für viele von uns war z.B. auch die nationale Hilfe und Unterstützung gar nicht so klar – denken wir an die Hilfe während der Flutkatastrophe im Ahrtal oder die Unterstützung während der Corona-Epidemie.

Dieser sehr gut organisierte und durchgeführte Workshop war definitiv eine Bereicherung für unseren PB-Unterricht.

Workshop Bundeswehr IIWorkshop Bunderwehr I

Bild zur Meldung: Workshop zu den Aufgaben der Bundeswehr/ Klasse 9b