Leitbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten, seinen Erwartungen und Bedürfnissen. Unterrichts- und Sozialformen, die unseren Schülern Raum für selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln bieten, sind an unserer Schule von großer Bedeutung.

 

Neben dem traditionellen Frontalunterricht bieten bei uns folgende offene Unterrichtsformen vielfältige Möglichkeiten des Lehrens, Lernens und Erziehens:

 

In der Freien Arbeit können die Schüler aus Lernangeboten wählen oder auch eigenen, von ihnen eingebrachten Arbeitsvorhaben nachgehen.

 

Bei der Tages- oder Wochenplanarbeit, beim Angebotsunterricht oder Stationenlernen haben die Schüler die Möglichkeit, in einer vorgegebenen Zeit Pflichtaufgaben in eigens bestimmter Reihenfolge zu bearbeiten und sich darüber hinaus Wahlaufgaben zuzuwenden.

 

Im Projektunterricht bearbeiten die Schüler ein Anliegen, das Lehrer und Schüler gleichermaßen bewegt, planen die Arbeit und präsentieren ihre Resultate.

 

Neben der Einzelarbeit fördern und bestimmen die Partner- und Gruppenarbeit sowie Morgen- und Gesprächskreise die Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten des Unterrichtes.

Ein Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" kann in unseren Schülern etwas bewegen und sie auf die gestiegenen Anforderungen speziell in den Bereichen selbstständige Arbeit, aber auch Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft vorbereiten.

 

Da die Lernvoraussetzungen unserer Schüler in den letzten Jahren stark differieren, legen wir besonderen Wert auf die Schaffung grundlegender Ausgangsbedingungen. Dies streben wir durch entsprechendes Methodentraining in allen Unterrichtsfächern an.