Französisch

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts haben die Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, das Fach Französisch als 2. Fremdsprache zu erlernen. 

In den Jahrgängen 7 und 8 wird es mit vier, in den Klassen 9 und 10 mit drei Wochenstunden unterrichtet. Damit werden die Voraussetzungen für den Übergang in die Sekundarstufe 2 und für den Erwerb der Hochschulreife geschaffen. Wie durch die Sekundarschulverordnung in diesem Fach gefordert, werden in jedem Schuljahr 3 bis 4 Klassenarbeiten geschrieben.  

Besonderen Wert legen wir als Sprachenlehrer auf die Kommunikationsfähigkeit, die es den Schülern ermöglichen soll, sich in Alltagssituationen in der Fremdsprache verständigen zu können.  Diese wird unter anderem durch spielerische Elemente gefördert.

Neben den sprachlichen Kenntnissen sollen die Schüler auch mit den Traditionen, der Kultur und Geschichte unseres Nachbarlandes vertraut gemacht werden.

Dazu gehören:

 

Erstmalig werden wir seit 2015 im Unterricht durch Quereinsteige unterstützt. Sie absolvieren nicht nur ihre Ausbildung zur vollwertigen Lehrkraft bei uns, sondern bringen auch neue Ideen und Methoden mit in unsere Schule.