Regelklasse 5 und 6

Mit der fünften Klasse beginnt das letzte Drittel der Grundschulzeit. Die Schüler/-innen beziehen in der oberen Etage des Hauses 2 ihren Klassenraum. Dieser wird von nun an aber nicht mehr in jedem Block oder der Einzelstunde von ihnen genutzt.

Mit dem Übergang in die Klassenstufe fünf beginnt der Fachunterricht. Zu den bekannten Fächern aus der Klassenstufe 3/4 (Deutsch, Mathe, Englisch, Musik, Kunst und Sport) kommen jetzt noch die Fächer Gesellschaftswissenschaften (Gewi), Werken-Arbeitslehre-Technik (WAT), Lebenskunde-Religion (LER), politische Bildung (PB) und Naturwissenschaften (Nawi). Dafür heißt es nun auch, häufig die Räume zu wechseln und dabei die Häuser 3 und 4 mit zu erkunden. Wesentlich mehr unterschiedliche Unterrichtsstunden bedeutet auch eine höhere Anzahl an unterschiedlichen Lehrern/-innen. Je nach Unterrichtsfächern der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers verringert sich die Anzahl der gemeinsamen Stunden.

Zur Klärung von Problemen oder Sorgen in der Klasse verbleiben dafür aber nach wie vor die Klassenratsstunde oder auch die Schwerpunktstunde.

Ab der fünften Klasse greift bei unseren Schüler/-innen auch das Prinzip des Trainingsraums. Von nun an heißt es noch mehr, sich an die Grundregeln unserer Schule zu halten.

Da die Schüler/-innen mit dem fünften Schuljahr nur noch auf Antrag den Hort besuchen können, werden sie auch in Bezug auf veränderte Unterrichtszeiten selbstständiger. Stundenausfall oder verkürzter Unterricht müssen von ihnen nun weitgehend allein gemeistert werden.