Klasse 9a/b

Inforadio2

Besuch beim rbb Inforadio als Abschlussveranstaltung unseres INISEK- Projektes „Gewerbegebietsrallye mit Berufe- Podcast“

 

Wir 15 Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b erlebten am 19.07.2016 eine interessante Führung durch die verschiedensten Redaktions- und Arbeitsräume vom rbb Inforadio Berlin/Brandenburg. 

 

                                 Herr Hobeck im Interview                                                                             

Inforadia1

 

Frau Reinhardt, als Chefin vom Dienst, empfing uns am altehrwürdigen Rundfunkgebäude mit den modern ausgestatteten Arbeitsräumen und Sendestudios.

Wir bekamen einen interessanten Einblick in die Arbeiten von Nachrichtenredakteuren. 

 

 

Frau Reinhardt verriet uns, dass einige Mitarbeiter gar nicht Journalismus studiert hätten, sondern als Quereinsteiger von anderen Berufen bzw. mit anderen Studienabschlüssen zum Team von Inforadio zugestoßen sind. 

Wir durften live miterleben als 2 brisante aktuelle Nachrichten von einer internationalen Nachrichtenagentur bzw. dem Außenministerium eintrafen, diese rot auf den Bildschirmen „aufploppten“, der Wahrheitsgehalt geprüft, zu Nachrichten geschrieben und unmittelbar Sekunden vor dem nächsten Nachrichtenblock die Reihenfolge aller Nachrichten verändert wurde. 

 

 

Inforadio3 Inforadio4

                         Frau Reinhardt, die Chefin vom Dienst     ​                    Hauptredaktionsraum - während der laufenden Sendung

 

Wir stellten sowohl Fragen zu Sendeabläufen als auch zur Arbeit der Redakteure und konnten selbst Vorschläge machen, was Inforadio in den Sommerferien u.a. auch für Jugendliche senden sollte. Fleißig notierten Redakteurinnen die Vorschläge. In einem kleinen Wortspiel haben wir dann noch witzige politische Headlines erstellen können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Reinhardt, die uns zum Schluss noch auf die Dachterrasse des Gebäudes zum Eis essen eingeladen hatte.