Klassenstufe 7 Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7,

für das Fach Deutsch könnt ihr nun zwei weitere Materialien herunterladen…

Zum einen findet ihr einen Selbsttest, der die Lerninhalte der letzten Wochen zusammenfasst. Versucht ihn ohne Hilfestellung zu lösen, um euch eures Lernerfolges sicher sein zu können, bzw. noch vorhandene Baustellen zu erkennen.
Solltet ihr feststellen, dass ihr noch Übungsbedarf in einzelnen Teilbereichen habt, hefte eine Art “Bestellzettel“ (Ich hätte gerne weitere Aufgabe zum Thema…) für deine Deutschlehrerin an den Test. Sie wird euch dann individuell passende Aufgaben zusenden.

Die Lösungen sind ab sofort zum Download bereit gestellt, sodass du eigenständig die Korrektur vornehmen kannst. Korrigiere deinen Test mit einer anderen Farbe und gebe ihn bis zum 07.05.2020 in der Schule ab.
 

Zum anderen findest du Aufgaben zu einem Lesetagebuch. Diese Ausarbeitung wird dich die nächsten Wochen beschäftigen. Der Abgabetermin für dein Lesetagebuch ist der 08.06.2020.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b suchen sich bitte ein Kinder- und Jugendbuch (Roman) eigenständig aus.
Vielleicht hilft euch dabei die Seite
https://www.jugendbuch-couch.de/ weiter. Dort könnt ihr Jugendbücher sortiert nach unterschiedlichen Themen und Altersstufen finden. Möglicherweise helfen euch auch die Bewertungen anderer Nutzer, ein wirklich gutes Buch zu entdecken. Schaut doch mal rein!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c haben bereits eine Buchvorstellung vorbereitet. Ihr könnt die Lesetagebuchaufgaben zu dem schon gewählten Buch erstellen. Die Leseratten unter euch dürfen sich natürlich gerne auch ein neues Buch vornehmen.

Wir haben uns bemüht, abwechslungsreiche und kreative Arbeitsaufträge auszuwählen und hoffen daher, ihr habt viel Spaß bei der Bewältigung dieser Aufgabe!

 

Darüber hinaus werden in den nächsten Wochen zusätzlich kleinere Übungen zu den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik eingefügt. Schaut also bitte immer mal wieder hier vorbei.

Bleibt gesund!

Lesetagebuch

Teste dich selbst

Lösungen (aktual am 07.05.2020)