Kunst in Action

  KUNST IM FREIEN - Max & Moritz-Projekt

 

Unsere Schule nimmt an diesem Projekt teil. Warum sich unsere Kunstlehrer*innen für die Teilnahme an diesem Projekt entschieden haben, kann hier nachgelesen werden: Gedanken zum Max und Moritz Projekt

Was soll denn überhaupt gemacht werden?

Schülerinnen und Schüler werden die Streiche 3,4 oder 7 "erneuern". Natürlich muss sich vorher gut überlegt werden, wie die beiden "bösen Buben" heutzutage aussehen würden oder welche Gegenstände ihnen zur Verfügung stehen oder oder... Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler sind informiert und arbeiten bereits seit Beginn des 2. Schulhalbjahres an "ihren" Max´ und Moritzen.

 

Besonders gelungene Arbeiten werden hier ausgestellt und am Ende des Projektes wird die Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein ausgewählte Arbeiten im Hönower Parkgelände austellen. Hier ist die genaue Beschreibung des Projektes nachzulesen: Projektbeschreibung Max und Moritz

 

-----------

In diesem Schuljahr (2021/2022) möchten die Kunstlehrer*innen der SEK I den jungen Künstler*innen an unserer Schule  unter dem Motto

 

eine Woche - eine Künstlerin/ ein Künstler

 

Platz für eine erste eigene Austellung geben.

 

Talentierte Schüler*innen können auf eigenem Wunsch ihre Arbeiten präsentieren.

So werden die Kunstwerke für sämtliche Schüler*innen und Lehrer*innen sichtbar und erhalten eine entsprechende Würdigung.

 

Kommt vorbei, bleibt stehen und staunt im Haus 4 im Flur vor dem Kunstraum (4/8).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Ausstellung: Annalena (9a)

 

Hier einige Worte von Annalena: "Leute fragen mich immer, warum hast du angefangen zu zeichnen? Die Antwort ist, ich weiß es selbst nicht. Um anzufangen zu zeichnen, braucht man keinen Grund, man braucht nur einen Stift, eine Idee und ein Blatt. Doch einer der vielen Gründe, warum ich so zeichne wie ich zeichne, ist: Ich hatte sehr viele Sachen/ Gedanken in meinem Kopf rumschwirren... Kreaturen, Menschen, Pflanzen, Gegenstände. Besonders während Corona hatte ich Langeweile und Ideen. Durch Corona habe ich angefangen, Sachen aus einer anderen Sicht zu sehen.

Ganz viele Leute sagen: " Ich kann nicht zeichnen." Nein! - Du kannst es mit viel Arbeit schaffen.

Was ich jedem sagen kann: Verfolge deine Träume, auch wenn es Zeichnen sein soll. Mach es weiter und höre nicht auf. Lass dich von niemanden runtermachen bei dem, was du liebst."

 

 

Annalenas Ausstellung

 

 

Alle Bilder im Großformat findet ihr hier: Annalenas Bilder